Núrel Bahí Reitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ich interessiere mich für Prozesse der Interpretation historischer politischer Gewalt in postkolonialen Kontexten.

In meiner For­schung beschäftige ich mich mit Pro­zessen der Bedeutungs­zuschreibung historischer Gewalt und mit den Um­ständen und Folgen von Deutun­gen von Gewalt in post­kolonialen Beziehungen. Ich untersuche Reprä­sentationen, Nar­rative und politische Aktionen, die sich mit kolo­nialen Gräuel­taten auseinander­setzen anhand des Völker­mords im ehe­maligen Deutsch-Südwestafrika (1904-08) und des Majimaji-Kriegs im ehe­maligen Deutsch-Ostafrika (1905-07). Ich interes­siere mich für Ähnlich­keiten und Unter­schiede in der Inter­pretation dieser Ver­brechen und welche Rol­le dies im unter­schiedlichen lokalen und inter­nationalen Umgang mit den historischen Gescheh­nissen spielt. Darüber hinaus nehme ich den Ein­fluss und die Rolle zivi­lgesel­lschaftlicher und politischer Akteur:innen auf die speziellen Deutungs­muster in den Blick.

Arbeitsfeld Interpretationen: 3.1 Deutung von Gewalt