Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel

Principal Investigator | Direktoriumsmitglied

Foto von Susanne Buckley-Zistel vor weißem Hintergrund.

Meine Forschung stellt die Komplexität von Trans­formation in den Fokus und somit all­gemeingültige Lösungen in Frage.

In meiner For­schung untersuche ich Trans­formation politischer Gewalt vor allem in Pro­zessen der Friedens­konsolidierung nach gewalt­samen Konflikten. Ich interes­siere mich für die sozialen und politischen Dyna­miken von Wandel, ins­besondere im Hin­blick auf demogra­fische Gruppen wie Frauen und Mädchen, Opfer oder Täter:innen sowie für ver­schiedene Vor­stellungen von Gerechtig­keit. Meine Forschung soll ein in Post-Konflikt-Kontexten situiertes und lo­kalisiertes Trans­formations­ver­ständnis stär­ken und dadurch verein­fachte globale, allgemein­gültige Lösungen in Frage stellen.

Forschungsfeld Interpretationen: 3.1 Deutung von Gewalt | 3.2 Erinnerung an Gewalt