Workshop: “BEYOND ACADEMIA” – Wie Forschung zur Praxis wird

TraCe-Gastwissenschaftlerin Miyerlandy Cabanzo Valencia organisierte Workshop am PRIF

Am 11. Dezember 2023 organisierte TraCe Visiting Fellow Miyerlandy Cabanzo Valencia am PRIF einen Workshop mit dem Titel “ACADEMIA- How we as researchers can successfully engage practice”. Der Work­shop stellte eine Einführung in das Paradigma der Aktionsforschung dar und zeigte auf, wie ver­schiedene Interessengruppen sowie nicht-akademisches Publikum wie politische Ent­scheidungsträger, zivilgesellschaftliche Organisationen oder betroffene Ge­meinschaften, inkludiert werden können.

Der Workshop begann mit einer Gesprächs­runde, in der die Teilnehmenden ihre Erwartungen und Fragen an den Workshop teilten. Anschließend folgte ein thematischer In­put, in welchem Miyerlandy Cabanzo Valencia das Aktionsf­orschungsparadigma vorstellte. Währenddessen gab sie Einblicke in ihre eigenen Forschungs- und Aktivis­muserfahrung aus Kolumbien und Lateinamerika in Bezug auf Friedensförderung, Umweltrechte und Anti­rassismus als Beispiele dafür, wie sich Wissen­schaftler:innen in die Praxis einbringen können. Nach einer allgemeinen Diskussion darüber, wie die durch die Forschung analysierten Reali­täten umgestaltet oder verändert werden können, wurden die Teil­nehmer:innen in zwei Gruppen aufgeteilt, um über Lösungsvorschläge zu reflektieren. Migration, Rassismus, LGBTIQ+-Rechte, Energie­wende, Gewalt gegen Umweltschützer und koloniale Gewalt waren einige der an­gesprochenen Themen.  

Der Workshop schloss mit einer Feed­back-Runde und einigen vertiefenden Literaturempfehlungen ab. Damit bot der Workshop, an dem Nachwuchswissenschaftler:innen und Doktorand:innen teilnahmen, eine Platt­form für den Wissens- und Erfahrungsaustausch und zielte darauf ab, die Kluft zwischen Forschung und Praxis zu über­brücken. “Es war ein fruchtbares Umfeld, um Ideen aus­zutauschen und uns daran zu erinnern, dass wir als Wissenschaftler:innen, Forscher:innen und Aktivist:innen immer einen Grund haben, Forschung zu be­treiben und uns für unsere kollektiven und indi­viduellen Anliegen einzusetzen”, fasste Miyerlandy Cabanzo Valencia zusammen.