Prof. Dr. Horst Carl

Principial Investigator | Stellvertretendes Direktoriumsmitglied

Foto von Horst Carl mit hellem Hintergrund.
Foto: Lehrstuhl Neuere Geschichte (JLU Gießen)

Aus welchen Gründen gelang oder scheiterte die Ein­hegung von Gewalt in der Vergangen­heit?

In meiner Forschung be­schäftige ich mich mit „Gewaltgemeinschaften“, deren Rolle bei exzessiver Gewalt­ausübung sowie historischer Sicherheits­forschung. Im Kontext der Frühen Neuzeit nehme ich spezifische Situationen von Gewalt wie beispielsweise Landfriedens­brüche, Besatzungs­situationen und Interventionen fremder Mächte (z.B. im Kon­text re­volutionärer Umbruchsi­tuationen nach 1790) in den Blick. Dabei interessiere ich mich für Me­chanismen der Einhe­gung von Gewalt, beispiels­weise durch rechtliche Institutionen, und aus welchen Grün­den dies jeweils gelingt oder scheitert.

Forschungsfeld Institutionen: 2.1 Intervention und Interventionsverbot im Kontext der De-Kolonialisierung | 2.2 Rechtfertigung externer Intervention als Prozess einer problematischen Normalisierung von Gewalt