Prof. Dr. Jonas Wolff

Principal Investigator | Direktoriumsmitglied | Ko-Sprecher

Foto von Jonas Wolff vor weißem Hintergrund.

Welche Im­plikationen hat die zunehmende Inter­nationalisierung inner­staatlicher Gewaltkonflikte für Form, Intensität und Dauer politischer Gewalt?

Meine Forschung untersucht den aktuellen Form­wandel politischer Gewalt im Kontext und Nach­gang inner­staatlicher Konflikte. Ich interessiere mich für die zu­nehmende Inter­nationalisierung innerstaatlicher Gewalt­konflikte und die Konsequenzen für politische Gewalt. Darüber hinaus unter­suche ich den globalen Trend der „shrinking civic spaces“ und die ge­zielte, repressive Gewalt gegen soziale Aktivist:innen und zivil­gesellschaftliche Akteur:innen. Empirisch lege ich meinen Forschungs­fokus auf die spezifischen Dynamiken in Latein­amerika und insbesondere Kolumbien.

Forschungsfeld Formen: 1.1 Erkenntnisse zu den Formen, Ursachen und Folgen politischer Gewalt