Dr. Mariel Reiss

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Foto von Mariel Reiss

Mit feministischem Blick­winkel diskutiere ich die kolonialen Kon­tinuitäten von Anti-LGBTIQ*-Politiken, Gesetzen und Normen.

In meiner Forschung betrachte ich aus feministischer Pers­­pektive die komplexen Be­­ziehungen zwischen sich wandelnden Interpretations­mustern und Recht­fertigungen politischer Gewalt anhand von LGBTIQ* im östlichen und südlichen Afrika. Ich dis­kutiere die vielfältigen kolonialen Konti­nuitäten von Anti-LGBTIQ*-Politiken, Gesetzen und Normen sowie deren Inter­pretationen und Neuinterpretationen. Ich interessiere mich besonders für Ver­änderungen sozialer Normen, rechtlicher Praktiken und dem Zusammen­hang mit politischer Gewalt und der Rolle politischer und religiöser Institutionen und Akteur:innen. Außerdem soll meine Forschung die Kluft zwischen Wissen­schaft und Aktivist:innen in den Dis­kussionen und Dis­kursen um (strukturelle) Gewalt gegen LGBTIQ* über­brücken und Räume für einen interdis­ziplinären Austausch schaffen.

Forschungsfeld Interpretationen: 3.1 Deutung von Gewalt