Sara-Luise Spittler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Foto von Sara-Luise Spittler vor weißem Hintergrund.

Wie inter­agier(t)en Akteur:innen in gewalt­vollen Straßenprotesten?

Der Fokus meiner Forschung liegt auf der konkreten Gewalt­praxis im städtischen Raum. Ich unter­suche die Deutung und Praxen politischer Gewalt auf der Straße seit den 1970er Jahren. Ins­besondere interessiere ich mich für die historische Wandel­barkeit von konkreten, zeit- und ortsabhängigen Gewalt­dynamiken, Protest­strategien und staatliche Inter­ventionen. Anhand von Protest­ereignissen in euro­päischen Städten, wie beispiels­weise die Brixton Riots, Instand­besetzungen und Groß­demonstrationen möchte ich die zentralen Akteur:innen in den Blick nehmen: hierzu ge­hören neben den Pro­testierenden auch die Sicher­heitskräfte und Zu­schauenden sowie die je­weiligen Möglich­keiten und Be­schränkungen des städtischen Raums.

Forschungsfeld Interpretationen: 3.3 Interpretation von Gewalt in der Stadt