Prof. Dr. Sybille Frank

Principal Investigator

Foto: Claudia Ba

Mein Ziel ist es, den Zusammen­hang zwischen (nicht-)staatlicher politischer Gewalt und urbanen Räumen besser zu ver­stehen.

Gibt es spezifisch urbane Formen politischer Gewalt? Welche strate­gische Rolle spielt die bauliche Gestalt einer Stadt bei der Aus­übung und Ein­hegung politischer Gewalt? Welche Rolle spielt die soziale und kulturelle Hetero­genität urbaner Räume? Ich ver­stehe große Städte (nicht nur) der west­lichen Welt als Zentren neuer trans­lokaler, netz­werkartiger Gewalt­praktiken. Dies gilt sowohl im Kon­text von Kriegen, Terrorismus und gewalt­tätigen Protesten, die Städte als vulnerable infrastrukturelle und sozio­kulturelle Knotenpunkte sowie Orte hoher medialer Aufmerk­samkeit nutzen, als auch im Kontext der ver­stärkten Überwachung öffent­licher Räume. Im Rahmen von TraCe unter­suche ich städtische Straßen und Plätze, an denen in den letzten Jahren islamistische Ter­roristen mit LKW/Lieferwagen tödliche An­schläge auf Passant:innen verübt haben (Nizza 2016, ­Berlin 2016, London 2017, Stock­holm 2017 und Barcelona 2017).

Forschungsfeld Interpretationen: 3.3 Interpretation von Gewalt in der Stadt