Herzlich willkommen, Miyerlandy Cabanzo Valencia und Dr. Jonah Schulhofer-Wohl

Pünktlich zur SPS - TraCe begrüßt Fellows in Darmstadt

Wir freuen uns Miyerlandy Cabanzo Valencia als TraCe Research Fellow an der Technischen Universität Darmstadt ankündigen zu können. Mit einem Schwerpunkt auf Friedens- und Konfliktforschung sowie politischer Partizipation, insbesondere unter Berücksichtigung von Gender- und Feminismusfragen, bringt sie eine breite Expertise mit. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Erfahrungen aus Friedensverhandlungen mit Guerillagruppen in der Implementierung des Friedensabkommens in Kolumbien, wodurch sie wertvolle Perspektiven aus der Praxis in unsere Forschungsarbeit einbringen kann. Ihre Mitwirkung bei der Berichterstattung an das Kroc Institute for International Peace Studies an der University of Notre Dame über den Fortschritt des Friedensprozesses in Kolumbien unterstreicht ihre Fachkenntisse in der Friedensarbeit. Als Research Consultant für die GIZ leitet sie darüber hinaus Forschungsprojekte zu sozialen Konflikten im Bergbau- und Energiesektor in Kolumbien. Sie wird insbesondere das Forschungsfeld 1.2 bis zum 31.12.2023 als Fellow begleiten.

Außerdem begrüßen wir Dr. Jonah Schulhofer-Wohl herzlich, der auf Einladung von Hanna Pfeifer TraCe als Fellow an der Goethe-Universität Frankfurt unterstützen wird. Er ist Universitätsdozent mit Tenure an der Universität Leiden. In seiner Forschung betracht er die Interaktion zwischen Bürgerkriegsparteien und untersucht unter anderem, wie eine „Versumpfung“ aus der Interaktion zwischen den Kriegsparteien entstehen kann. Sein erstes Buch, Quagmire in Civil War, wurde im Jahr 2020 veröffentlicht. Als Visiting Fellow bei TraCe baut er auf seiner Forschung zu Interventionen in Bürgerkriegen auf und untersucht zudem Transformationen von Konfliktursachen im Laufe der Zeit.

Die Teilnahme von Miyerlandy Cabanzo Valencia und Dr. Jonah Schulhofer Wohl auf der SPS'23 vom 20.-22.09.23 in Darmstadt bietet die Möglichkeit für ein erstes Kennenlernen. Auch die TraCe Fellows Prof. Dr. Annika Björkdahl und Dr. León Castellanos-Jankiewicz werden auf der Konferenz, die dieses Jahr von TraCe ko-organisiert wird, vertreten sein.