TraCe Team begrüßt Visiting Fellow

Dr. León Castellanos-Jankiewicz Fellow bei TraCe

Seit August ist Dr. León Castellanos-Jankiewicz Visiting Fellow am Forschungszentrum „Transformations of Political Violence“.

Dr. Castellanos-Jankiewicz forscht am Asser Institut für internationales und europäisches Recht in Den Haag sowie der Universität Amsterdam zu den menschenrechtlichen Auswirkungen des unverantwortlichen Waffenhandels. Seine Forschung fokussiert sich insbesondere auf den Zugang zu Rechts­mitteln in der europäischen Rechts­ordnung für Waffenopfer in Drittstaaten.

Als Visiting Fellow bei TraCe wird er im Forschungsfeld 2.3 zur Einhegung neuer Gewalt­akteure arbeiten und die Sorgfaltspflicht im Zusammenhang mit Waffenhandel untersuchen. Des Weiteren organisiert er gemein­sam mit Dr. Raphaël Cahen und Dr. Hendrik Simon die Kon­ferenz „The Monroe Doctrine: History, Interpretations, Legacy“, die anlässlich des 200. Jahrestages der Monroe-Doktrin Anfang Dezember in Frank­furt stattfinden wird.

Den Gastaufenthalt verbringt Dr. Castellanos-Jankiewicz an der Justus-Liebig-Univerität Gießen.