Dr. Raphaël Cahen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Foto von Raphaël Cahen vor einem hellen Gebäude.

Wie wurden internationale Interventionen im 19. Jahrhundert juristisch gerechtfertigt?

Ich unter­suche den Aufbau des inter­nationalen Rechts im 19. Jahr­hundert und ins­besondere die inter­nationalen Jurist:innen und ihren Beitrag in den Außen­­ministerien (Preußen/Deutsch­land, Öster­­reich, Frank­­reich, Russ­­land, etc.). Ich möchte einen Ein­­blick geben, wie diese Völker­­rechtler:innen zur Ver­rechtlichung der inter­nationalen Be­ziehungen und zur Recht­fertigung externer Inter­ventionen aus einer globalen Pers­pektive bei­getragen haben.

Forschungsfeld Institutionen: 2.1 Intervention und Interventionsverbot im Kontext der De-Kolonialisierung | 2.2 Rechtfertigung externer Intervention als Prozess einer problematischen Normalisierung von Gewalt | 2.3 Einhegung neuer Gewaltakteure