TraCe goes Berlin: Fachgespräch mit AA, BMZ & MdBs

Gebündelte Kolumbien-Expertise für einen Dialog mit der Politik

Am 22. November fand im Berliner Büro des PRIF ein nicht-öffentliches Fach­gespräch unter dem Titel „Ein Jahr Regierung Gustavo Petro und der Friedensprozess in Kolumbien“ statt. Zu Gast waren Vertreter:innen aus dem Aus­wärtigen Amt und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Ent­wicklung sowie zu Kolumbien arbeitende Mitglieder des Bundestages. 

In ihren er­öffnenden Kurzinputs skizzierten TraCe-Mitglieder Jonas Wolff, Anika Oettler, Stefan Peters und Laura Guntrum sowie Indira Murillo (CAPAZ) und Laura Camila Barrios Sabogal (PRIF) aktuelle Pers­pektiven aus der Forschung. Daraufhin ent­faltete sich ein angeregter Dialog mit den acht Gästen aus der Bundespolitik, die teils vor Ort an­wesend, teils virtuell aus Berlin, Bonn und sogar Bogotá zu­geschaltet waren.

Es ging um die Heraus­forderungen und Perspektiven der friedenspolitischen Agenda der amtierenden kolumbianischen Regierung, strukturelle Hürden, aber auch Chancen für den Friedens­aufbau im Land, Gewalt gegen Aktivist:innen, die Behandlung geschlechts­bezogener Gewalt etwa durch die Sondergerichtsbarkeit für den Frieden, feminis­tische Außen- und Entwicklungspolitik, Nachhaltigkeit sowie Potenziale der internationalen Zusammen­arbeit zwischen Kolumbien und Deutschland. Die Veranstaltung ermöglichte den Aus­tausch von Fachexper­tise und politischen Ein­schätzungen, eine kritische und vertrauliche Dis­kussion sowie die Artikulation von gegen­seitigen Bedarfen.

Das von TraCe organisierte, anderthalbstündige Fach­gespräch wurde in Kooperation mit dem Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstitut CAPAZ aus­gerichtet und fand im Rahmen der PRIF Ver­anstaltungsreihe PRIF-Dialog statt.

Zum Weiterlesen: Barrios Sabogal, Laura Camila/López Álvarez, Santiago/Wolff, Jonas (2023): Reintegration through Local Interactions: The Colombian Peace Process from the Perspective of Rural Communities TraCe Policy Brief No. 2, 08.11.2023, DOI: 10.48809/PRIFTraCePB2302.