Laura Gianna Guntrum

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Foto: Dede Kühnle

Welche Auswirkungen hat Technik auf Konflikte, gewaltvolle Prozesse und deren Transformation? 

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), insbesondere soziale Medien wie Twitter, Facebook oder Messenger-Dienste wie Telegram spielen eine immer größere Rolle in politischen Krisen und Konflikten. Spätestens seit dem arabischen Frühling 2011 werden IKT von verschiedenen Akteur:innen genutzt, um sich für Proteste zu organisieren, Kriegspropaganda zu teilen, Desinformationen zu verbreiten oder Aufmerksamkeit zu generieren. In meiner Forschung untersuche ich empirisch, wie IKT in politischen Krisen verwendet werden. Dabei interessieren mich sowohl Risiken als auch Potentiale. Ich möchte den Zusammenhang zwischen Transformationsprozessen und technischen Applikationen näher ergründen und herausfinden, inwiefern sich IKT auf die Transformation politischer Gewalt auswirken.

Forschungsprojekt Formen: 1.2 Neue Formen politischer Gewalt und technologischer Wandel