Prof. Dr. Anika Oettler

Principal Investigator

Foto von Anika Oettler vor hellem Hintergrund.

Am Beispiel Kolumbiens erforsche ich die Recht­fertigung vergangener und gegenwärtiger politischer Gewalt mit Fokus auf gender­spezifische Implikationen.

Meine Forschung bei TraCe ist im Bereich transitionaler/trans­formativer Gerechtig­keit und kollektiver Er­innerung in Kolumbien angesiedelt. Ins­besondere interessiere ich mich für die Recht­fertigung vergangener und gegen­wärtiger para­militärischer, aufständischer und staatlicher Gewalt, welche das Ziel verfolgt, Ab­weichungen von ver­geschlechtlichten Normen zu ver­hindern, er­möglichen oder zu sanktionieren. Ich gehe der Frage nach, inwiefern die komplexen Inter­aktionen zwischen Gewalt­akteur:innen und sozialen Bewegungen (lokal, national, transnational) zu einer gender-vielschichtigen sozialen Ordnung führen.

Forschungsfeld Deutungen: 3.1 Deutung von Gewalt | 3.2 Erinnerung an Gewalt