Forschungs-Themen

Die wichtigste Aufgabe von TraCe ist die Forschung.

Forschung heißt:

Fachleute untersuchen eine Sache oder ein Thema. 

Sie wollen damit etwas herausfinden.

 

TraCe macht Forschung zu verschiedenen Themen.

Es geht dabei immer um politische Gewalt.

Politische Gewalt bedeutet:

Gewalt wird benutzt, 

um ein politisches Ziel zu erreichen. 

 

Wir beschreiben jetzt einige Forschungs-Themen.


Bürger-Kriege

Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land.

Verschiedene Gruppen im Land kämpfen gegeneinander.

Oder eine Gruppe im Land kämpft gegen die Regierung.

Manchmal sind aber auch andere Länder daran beteiligt.

Oder bestimmte Gruppen aus anderen Ländern.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Warum mischen sich andere Länder immer öfter in Bürger-Kriege ein?

  • Welche Folgen hat das für die Bürger-Kriege?


Technik und Umwelt

In unserer Welt gibt es ständig Veränderungen.

Es gibt neue Technik.

Zum Beispiel:

Immer mehr Menschen benutzen Handys und die sozialen Medien. 

Auch im Krieg.

 

Durch den Klima-Wandel verändert sich auch die Umwelt.

Zum Beispiel:

In manchen Ländern wird es viel heißer als früher.

Oder es gibt zu wenig Wasser und andere Rohstoffe.

Dann gibt es oft Streit um die Rohstoffe.

Manchmal gibt es deshalb sogar einen Krieg.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Wie wird die neue Technik in Kriegen eingesetzt?

  • Wie führt der Streit um Rohstoffe zu politischer Gewalt?


Gewalt gegen Aktivist*innen

Aktivist*innen sind Menschen, 

die sich für etwas einsetzen.

Zum Beispiel für Menschen-Rechte. 

Oder für die Umwelt. 

Sie werden oft bedroht oder angegriffen.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Wie werden die Menschen bedroht und angegriffen?

  • Wie gehen die Menschen damit um?


Internationale Organisationen 

Bei einer Internationalen Organisation arbeiten mehrere Länder zusammen.

Eine Internationale Organisation sind zum Beispiel: 

die Vereinten Nationen, kurz UN.

Die UN will helfen, Kriege zu verhindern.

Zurzeit funktioniert das nicht mehr so gut.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Was hat sich geändert?

  • Wie können wir diese Organisationen stärker machen?


Gewalt-Verbot

Es gibt Regeln gegen Gewalt für alle Länder.

Alle sollen sich daran halten.

Aber nicht alle Länder oder Gruppen halten sich an das Gewalt-Verbot.

Manche Länder oder Gruppen finden Gewalt sogar normal.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Welche Meinungen gibt es zu der Frage:

    Wann ist Gewalt erlaubt?

  • Wie können Organisationen Gewalt verhindern?


Erinnerungs-Kultur

Die Erinnerungs-Kultur ist die Art, 

wie ein Land mit seiner Vergangenheit umgeht.

Zum Beispiel:

Es gibt ein Denkmal zur Erinnerung an einen Krieg.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Wie sprechen die Menschen in einem Land

    über die politische Gewalt von früher?

  • Wie erinnert ein Land an die politische Gewalt

    von früher?

  • Warum wird an manche politische Gewalt viel erinnert und an andere wenig?


Folgen von Kolonialismus

Kolonialismus bedeutet:

Länder in Europa haben früher andere Länder ausgebeutet und unterdrückt.

Zum Beispiel Länder in Asien, Afrika und Amerika.

 

Wir untersuchen zum Beispiel:

  • Welche Folgen hat der Kolonialismus heute noch?

  • Wie erinnern sich die Menschen in diesen Ländern

    heute an den Kolonialismus?



Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
 

Text: © Werbelektorat Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache, Einfache Sprache und Lektorat: https://werbelektorat-im-taunus.de 
 

Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.