Infos über die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir haben eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
 

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 17. August 2026.

Sie gilt für die Internet-Seite www.trace-center.de.


Barriere-Freiheit

Barrieren sind Hindernisse.

Barriere-Freiheit bedeutet: 

Es gibt keine Hindernisse.

 

Unser Ziel ist:

Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.

Und wir haben festgestellt:

Es ist noch nicht alles barriere-frei.

 

Das ist noch nicht barriere-frei:

  • Es gibt keine Infos in Gebärden-Sprache.

  • Manche PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.


Wir arbeiten daran,

dass unsere Internet-Seite barriere-frei wird.

Es gibt dafür auch Gesetze und Regeln.


Gesetze und Regeln 

Diese Gesetze und Regeln zur Barriere-Freiheit müssen wir für unsere Internet-Seite beachten:
 

  • das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,

    kurz: BGG
     

  • die Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung,

    kurz: BITV


Kontakt

Haben Sie auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden?

Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?

 

Dann können Sie an Henriette Franken schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: 

trace-transfer@prif.org

 

Das ist die Post-Adresse:

Henriette Franken

Referentin für Wissenstransfer

PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung

Darmstädter Landstraße 112

60598 Frankfurt am Main

 

Sie können auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 

069 - 959 104 - 24


Schlichtungs-Verfahren

Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?

Und haben Sie keine Antwort bekommen?

Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?


Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle beschweren.

Das ist kostenlos.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle: 


Schreiben Sie eine E-Mail an: 

info@schlichtungsstelle-bgg.bund.de


Mehr Infos gibt es auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:

Infos zur Schlichtungs-Stelle

Infos zum Antrag


Die Infos sind in Leichter Sprache.



Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
 

Text: © Werbelektorat Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache, Einfache Sprache und Lektorat: https://werbelektorat-im-taunus.de 
 

Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.