Prof. Dr. Constantin Ruhe

Principal Investigator

Foto von Constantin Ruhe vor grünem Hintergrund.

Wie hängen Ge­walt und externe Interventionen in bewaffneten Konflikten zusammen und wie können wir diese Prozesse statistisch mo­dellieren und erklären?

Meine Forschung nutzt quantitative Verfahren, um die Dynamik be­waffneter Konflikte besser zu verstehen und darstellen zu können. Dabei in­teressieren mich vor allem drei Themen­komplexe: Wann und mit welchen Ergebnissen erfolgen externe Interventionen und Friedens­prozesse in innerstaatlichen Konflikten? Welche Aus­wirkungen haben Gewalt­erfahrungen auf individuelle Identität, Einstellungen und Verhalten? Wie können wir Daten best­möglich auswerten, um diese Phänomene genauer zu verstehen?

Forschungsfeld Formen: 1.1 Erkenntnisse zu den Formen, Ursachen und Folgen politischer Gewalt