Prof. Dr. Felix Anderl

Principal Investigator

Foto von Felix Anderl vor dunklem Hintergrund.

Mich interessieren Kon­flikte und neue Formen der Gewalt im ländlichen Raum.

Im Zuge der Fi­nanzialisierung von Land und der all­gemeinen Industrialisierung ländlicher Räume werden ländliche Be­völkerungsgruppen in den letzten Jahr­zehnten gewalt­vollen Trans­formationspro­zessen ausgesetzt. In meiner For­schung interessiere ich mich für die neuen Formen von Gewalt im ländlichen Raum, die sich während dieser Trans­formationen ereignen und jenen, die sich als Reaktion darauf heraus­bilden. Einer­seits schaue ich mir dabei die Akteur:innen beider Lager an: die Investor:innen, Re­gierungen und inter­nationalen Organisationen, die hinter diesen Trans­formationen stecken, und die sozialen Be­wegungen, die sich dagegen wehren. Anderer­seits interessiere ich mich aber auch für die Tendenz im ländlichen Raum, öko­logischen und ökono­mischen Krisen mit autoritären und re­aktionären Mitteln zu be­gegnen.

Forschungsfeld Interpretationen: 3.1 Deutung von Gewalt