Jona Schwerer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Jona Schwerer vor neutralem Hintergrund
Foto: Marc Volk

Ich gehe der Frage nach, wie mit Gewalt­praktiken in und durch städtische Räume umgegangen wird.

In meiner Forschung be­schäftige ich mich mit den wechselseitigen Beziehungen zwischen politischer Gewalt und städtischen (öffentlichen) Räumen. Mich interessiert dabei, wie städtische Räume durch Gewalt­taten materiell, symbolisch und in Bezug auf soziale Praktiken trans­formiert werden. Weiter untersuche ich, wie diese städtischen Räume von Akteur:innen unterschiedlich in­ter­pretiert werden, welche verschiedenen Vor­stellungen und Kon­struktionen von öffentlichen Räumen dabei relevant gemacht werden sowie die ver­schiedenen Formen der Erinnerung an diese Gewalt­taten. Damit möchte ich insge­samt einen Bei­trag zur Raumanalyse von politischer Ge­walt leisten.

Forschungsfeld Interpretationen: 3.3 Interpretation von Gewalt in der Stadt