Dr. Jonas J. Driedger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Was treibt Krieg und Frieden zwischen Groß­mächten und Nachbarstaaten an?

Die tödlichsten und destabi­lisierendsten Kriege der Geschichte haben sich alle aus an­fänglichen Zusammen­stößen zwischen den mächtigsten Militär­mächten der Welt und ihren weitaus schwächeren Nach­barn entwickelt (z. B. Österreich-Ungarn gegen Serbien im Jahr 1914). Russlands Ein­marsch in die Ukraine im Jahr 2022 und die drohende Kriegs­gefahr zwischen China und Taiwan zeigen deutlich, dass ein systema­tisches und fundiertes Ver­ständnis von mili­tärischen Konflikten zwischen un­gleichen Nachbarn nach wie vor wichtig ist. In meiner Forschung will ich deshalb auf­zeigen, wie sich un­gleiche Nachbarn von anderen Staaten­paaren in der inter­nationalen Politik unterscheiden. Hierfür systematisiere ich die Muster von Krieg und Frieden zwischen ihnen und gehe den Ur­sachen dieser Muster nach.

Forschungsfeld Formen: 1.1 Erkenntnisse zu den Formen, Ursachen und Folgen politischer Gewalt 

Forschungsfeld Synergien: 4.3 Pazifizierung oder Transformation?