Prof. Dr. Nicole Deitelhoff

Principal Investigator

Foto von Nicole Deitelhoff mit verschwommenem Hintergrund.
Foto: Uwe Dettmar

Wie wirken sich gewaltsame Konflikte auf inter- und transnationale Ordnungen aus?

Mein Hauptforschungs­interesse gilt der Produktivität von Konflikten. Dabei bin ich vor Allem daran interessiert zu verstehen, wie sich Konflikte, ein­schließlich gewaltsamer Konflikte, auf inter- und trans­nationale Ordnungen auswirken. Politische Gewalt hat nicht nur die Ent­wicklung des modernen National­staats auf dem euro­päischen Kontinent voran­­getrieben, sondern auch die Ge­staltung interna­tionaler Institutionen und Werte be­einflusst. Man denke nur an die Gründung der Ver­­einten Nationen als Re­aktion auf den Zweiten Welt­krieg. Ich in­teressiere mich dafür, wann und wie dies ge­schieht.

Forschungsfeld Institutionen: 2.2 Rechtfertigung externer Intervention als Prozess einer problematischen Normalisierung von Gewalt