Dr. Özge Özdemir

Assoziierte Forscherin

In meiner Forschung interessiere ich mich dafür, wie politische Gewalt in Erinnerung bleibt.

Die Be­ziehung zwischen politischer Gewalt, Erinnerung sowie Mobilität steht im Mittel­punkt meiner Forschung. Theoretisch stütze ich mich dabei auf die Erinnerungs­literatur und gehe der Frage nach, wie eine traumatische Vergangen­heit, die von politischer Gewalt, Ver­treibung und Exil geprägt ist, heute erinnert und interpretiert wird. Dies unter­suche ich am Beispiel politischer Exilant:innen aus der Türkei, die nach dem Militär­putsch 1980 in der Türkei fliehen mussten. Die Be­ziehung zwischen Erinnerung und Mobilität untersuche ich auch anhand der Art und Weise wie die Er­innerungen an Trauma und Gewalt der Exilant:innen in den neuen Raum über­tragen werden, dort artikuliert werden und sich mit einer neuen Erinnerungs­kultur verbinden.

Forschungsfeld Interpretationen3.2 Erinnerung an Gewalt