Prof. Dr. Thilo Marauhn

Principal Investigator | Direktoriumsmitglied

Foto von Thilo Marauhn vor grünem Hintergrund.
Foto: JLU / Rolf K. Wegst

Meine völkerrechtliche Forschung setzt sich mit Rechtsfragen der Rüstungskontrolle und kollektiver Sicherheit auseinander.

Ich be­schäftige mich in meiner völker­rechtlichen Forschung mit der Ein­hegung von bewaffneter Gewalt in den inter­nationalen Beziehungen. Dabei spielt für mich neben dem ius ad bellum das ius in bello (häufig verkürzt auch als hu­manitäres Völker­recht bezeichnet) eine zentrale Rolle. Durch Forschung zu Rechts­fragen in der Rüstungs­kontrolle versuche ich einerseits einen Bei­trag zur Stärkung der Normen gegen chemische und bio­logische Waffen zu leisten. Anderer­seits nehme ich eine völker­rechtshistorische Perspektive ein, um Rechts­fragen kollektiver Sicherheit ebenso wie solche der Tat­sachenermittlung in be­waffneten Konflikten themati­sieren zu können.

Forschungsfeld Institutionen: 2.1 Intervention und Interventionsverbot im Kontext der De-Kolonialisierung | 2.2 Rechtfertigung externer Intervention als Prozess einer problematischen Normalisierung von Gewalt | 2.3 Einhegung neuer Gewaltakteure