Prof. Dr. Thorsten Bonacker

Principal Investigator | Stellvertretendes Direktoriumsmitglied

Foto von Thorsten Bonacker vor einer Brücke. Sein T-Shirt trägt die Aufschrift "PEACE".
Foto: Thorsten Bonacker

Meine For­schung ist an der Schnittstelle von Soziologie und Politik­wissenschaft im Bereich der Inter­nationalen Be­ziehungen an­gesiedelt.

Seit langem interessiere ich mich für Theorien und Methoden der Friedens- und Konflikt­forschung sowie für kritische Sicherheits­forschung. Derzeit beschäftige ich mich mit Praktiken der inter­nationalen Ver­waltung in postkolonialen und Nachkriegsgesellschaften, mit dem gesellschaftlichen Umgang mit vergangener Massen­gewalt und mit sexuellen und reproduktiven Rechten als globalem Konfliktfeld. Methodisch verwende ich theorienorientierte und fall­vergleichende Forschungs­designs mit Schwer­punkt auf Zentral- und Süd­ostasien (ins­besondere Kambodscha und Osttimor).

Forschungsfeld Synergien: 4.2 Theoretische Innovationen