Dr. Annika Elena Poppe

Wissenschaftliche Koordinatorin (Teilzeit 50%)

Annika Elena Poppe mit blauer Jacke vor grünem Hintergrund

Ich halte die zahlreichen Fäden des Forschungszentrums in der Hand. 

Als wissen­schaftliche Koordinatorin habe ich den Überblick über alle TraCe-relevanten Aktivitäten und behalte Pläne und Zielvor­stellungen fest im Blick. Neben der allgemeinen Geschäftsführung des Direktoriums gehören dazu ins­besondere die Koordination der wissenschaftlichen Arbeit des Forschungs­zentrums wie die allgemeine Qualitätskontrolle oder die Veröffentlichung von TraCe-Publikations­reihen. Auch die strategische Planung zur zu­künftigen Orientierung des Forschungszentrums (auch nach Ende des bisherigen Förderzeitraums) fällt in meinen Aufgaben­bereich. Gemeinsam mit den Kolleg:innen aus dem Wissens­transfer plane ich Veranstaltungen und koordiniere den Auftritt von TraCe nach Außen. Ich unter­stütze außerdem die PRIF-interne Ver­netzung und Kooperation von TraCe-Forschenden. Die Unter­stützung von Early Career Researchers, welche auch bei meiner selbst­ständigen Nebentätigkeit im Zentrum steht, liegt mir dabei besonders am Herzen.