Lina Schneider

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Foto von Lina Schneider

Durch meine Forschung möchte ich dazu beitragen, politische Gewalt für die inter­nationalen Institutionen der Konflikt­beilegung greifbar zu machen.

In meiner Forschung möchte ich auf die Entwicklung hin zu inner­staatlichen internationalisierten Konflikten und nicht-staatlichen Konflikten reagieren, indem ich die teils überkommenen in­stitutionellen Regelungen in der Ein­hegung und Legitimation politischer Gewalt unter­suche. Hierbei ermöglicht mir eine post­koloniale Perspektive auf trans­formative Gerechtigkeit, globale Ver­flechtungen und historisch bedingte Ungleichheit in Konflikten zu betrachten. Gleich­zeitig werden so inner­gesellschaftliche Auswirkungen und Lösungs­potentiale auf lokaler Ebene greifbar. Letztlich ist es mein Ziel durch die Forschung zu trans­formativer Gerechtigkeit dazu beizu­tragen, dass die Ent­stehung und Ausübung politischer Gewalt als komplexes gesell­schaftliches Phänomen für die inter­nationalen Institutionen der Konflikt­beilegung greifbar wird.

Forschungsfeld Institutionen: 2.3 Einhegung neuer Gewaltakteure