Prof. Dr. Lisbeth Zimmermann

Principal Investigator

Foto von Lisbeth Zimmermann vor hellem Hintergrund.
Foto: ZU/Samuel Groesch

Inwiefern tragen Inter­nationalisierung einer­seits und lokale Lösungen anderer­seits zu einem Wandel politischer Gewalt bei?

Friedliche Konflikt­beilegung hat in den letzten 25 Jahren einen Schub der Inter­nationalisierung und Institutionalisierung erlebt: Einerseits erhalten Peacekeeping-Missionen immer umfang­reichere Mandate und Peacebuilding-Aktivitäten stellen in­zwischen einen Schwer­punkt der Arbeit internationaler Organisationen und NGOs dar. Anderer­seits lässt sich aufgrund komplexer Konflikte bei vielen Staaten eine ge­wisse Interventionsmüdigkeit und eine zu­nehmende Suche nach lokalen Lösungen beobachten. Meine Forschung bei TraCe knüpft an dieses Spannungs­feld zwischen Internationali­sierung und lokalen Lösungen an. Ich be­schäftige mich mit den Be­dingungen nachhaltiger Friedens­schaffung und nehme ins­besondere die Rolle internationaler Institutionen in den Blick.

Forschungsfeld Institutionen: 2.3 Einhegung neuer Gewaltakteure