Dr. Sabine Mannitz

Principal Investigator | Stellvertretendes Direktoriumsmitglied

Foto von Sabine Mannitz mit weißem Hintergrund.
Foto: PRIF

Mich interessieren insbesondere die Auseinandersetzungen, die sich in den vergangenen Jahren um internationale und innergesellschaftliche Aufarbeitungen kolonialer Gewalt entfalten.

Politische Gewalt ist mit der Wirkung normativer Entwürfe auf soziale Identifikationen verwoben. Zwischen Institutionen und individuellen sowie kollektiven Akteur:innen finden Übersetzungen dieser Entwürfe statt: Was soll das ‚gute‘ Leben sein? Um welchen Preis – bis hin zum Tod – soll es verteidigt werden? Unter Bedingungen der Europäisierung, Globalisierung und Super-Diversität werden diese Fragen in modernen Gesellschaften beständig neu verhandelt. Anhand der internationalen und innergesellschaftlichen Aufarbeitungen kolonialer Gewalt nehme ich deshalb das Verhältnis von normativen Diskursen, kollektivem Handeln und Repräsentationen vergangener Gewalt in den Blick und untersuche, welche neuen Fragen im postkolonialen Setting aufgeworfen werden.

Forschungsfeld Interpretationen: 3.1 Deutung von Gewalt