Verena Lasso Mena

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Foto von Verena Lasso Mena mit hellblauem Hintergund.
Foto: Verena Lasso Mena

Welche kausalen Mechanismen und Pro­zesse stehen hinter der Zunahme von politischer Gewalt in Kon­texten des Abbaus natürlicher Res­sourcen?

Im Zentrum meiner For­schung steht politische Gewalt im Zusam­men­hang mit Umwelt- und Klima­kon­flikten rund um den Ab­bau natürlicher Ressourcen. Neben den Be­­ziehungen zwischen Land- & Umwelt­verteidiger:innen sowie Aktivist:innen und repres­siven Institutionen in­teres­siere ich mich für Mechanismen und Pro­zesse, die mit Radika­li­sierung und Terrorismus in diesem Kon­text verbunden werden. 
Ziel meiner For­schung ist ein tief­greifenderes Ver­ständnis der Hinter­­gründe von Gewalt­trans­formationen sowie die Entwick­lung von Strategien zur Prävention und Ein­dämmung politischer Gewalt im Kontext von Umwelt­konflikten.

Forschungsfeld Formen: 1.2 Neue Formen politischer Gewalt und technologischer Wandel

Forschungsfeld Institutionen: 2.3 Einhegung neuer Gewaltakteure