TraCe ist ein Zusammenschluss
aus 5 Forschungs-Einrichtungen:
1. das Peace Research Institute Frankfurt, kurz PRIF
2. die Goethe-Universität Frankfurt
3. die Justus-Liebig-Universität Gießen

4. die Philipps-Universität Marburg
5. die Technische Universität Darmstadt
TraCe wird gefördert vom Bundes-Ministerium
für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Viele Wissenschaftler*innen arbeiten bei TraCe.
Zum Beispiel aus den Bereichen Politik, Geschichte und Recht.
Die Wissenschaftler*innen forschen zusammen.
Das heißt:
Sie untersuchen eine Sache oder ein Thema.
Sie wollen damit etwas herausfinden.
Die Wissenschaftler*innen von TraCe forschen
zu politischer Gewalt.
Politische Gewalt bedeutet:
Gewalt wird benutzt,
um ein politisches Ziel zu erreichen.
Früher dachte man:
Politische Gewalt gibt es immer weniger.
Aber das stimmt nicht.
Die politische Gewalt hat sich nur verändert.
TraCe untersucht die Veränderungen.
Die Ziele von TraCe sind:
politische Gewalt besser verstehen
Möglichkeiten finden,
um politische Gewalt zu verhindern
Auf der Seite Forschungs-Themen können Sie mehr über die Forschung von TraCe lesen.
Wir wollen andere Menschen über unsere Arbeit informieren.
Und über die Ergebnisse von unserer Forschung.
Das machen wir:
Wir schreiben über unsere Forschung.
Wir halten Vorträge.
Wir sprechen mit anderen Menschen über unsere Forschung.
Zum Beispiel mit Politiker*innen bei Veranstaltungen.

Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
Text: © Werbelektorat Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache, Einfache Sprache und Lektorat: https://werbelektorat-im-taunus.de
Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.