Trauer um Mitglied des wissenschaftlichen Beirats Bear Braumoeller

Politikprofessor der Ohio State University unerwartet verstorben

Die TraCe-Direktoriumsmitglieder bekunden ihr aufrichtiges Beileid angesichts der erschütternden Nachricht über den plötzlichen Tod von Bear Braumoeller am 3. Mai 2023.

Bear Braumoeller war ein geschätztes Mitglied des internationalen wissenschaftlichen Beirats von TraCe. Bei der ersten Jahreskonferenz ‚Language(s) of Violence‘ Anfang März 2023 hatte das Forschungszentrum die Gelegenheit, den Politikwissenschaftler persönlich kennenzulernen und von seiner beeindruckenden Erfahrung in der Erforschung politischer Gewalt zu profitieren.

„Wir durften ihn als hoch engagierten, passionierten und auch außerordentlich herzlichen Kollegen kennenlernen, der sich ohne größer zu überlegen und uneigennützig auf die wissenschaftliche Begleitung unseres TraCe-Projekts eingelassen hat“, so Jonas Wolff, Co-Sprecher von TraCe.

Das Forschungszentrum wird Braumoellers kritische Nachfragen nach den theoretisch-konzeptionellen Grundlagen und den systemischen Auswirkungen der Forschung von TraCe ebenso vermissen wie seine hilfreichen Tipps für Early Career Researchers.

Die Ohio State University informierte am 3. Mai 2023 über den Tod von Bear Braumoeller. Seine Familie gedenkt Bear Braumoeller in einem Nachruf.